Ein Startplakat ohne „Willkommen“

Ein Startplakat mal ohne „Willkommen“, aber mit verblüffendem Effekt! Der Titel des Seminars prangt zu Beginn plakativ auf dem Flipchart. Nach kurzem Intro greift der Präsentator in das Plakat und „zaubert“ eine weitere Textinformation hervor…

Die Bilder der Vorbereitung zeigen, dass hier mehr Präparation als Magie im Spiel ist:

– Ein Schlitz am oberen Rand des gezeichneten Flipcharts verbirgt später das Motiv.

– Mit ablösbarem Klebestift haben wir die Vorderseite präpariert. –

– Der Papierbogen, der aus dem Schlitz gezogen wird, hat oben eine geknickte Kante, denn wir müssen ihn sicher greifen können. Diese Kante verhindert auch, dass der Bogen hinter dem Plakat nach unten rutscht. Vorteilhaft: hierfür ein stärkeres Papier (120 gr.) nehmen.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig kompliziert – probiert es mal aus, es ist simpler als erwartet. Und beeindruckt immer wieder…

Die letzten beiden Bilder zeigen dann ein weiteres Plus dieses Vorgehens: Ganz schnell kopieren wir den Bogen mit der Textinformation und präsentieren ein neues Thema.

Und nun ran: Flipchart-Papier, Stifte, Removable Stick und ein scharfes Skalpell warten auf Eure kreative Interpretation unseres Schlitz-Plakates!