Wie genau platziere ich Schrift und Bild zueinander?

Dafür gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: neben dem Text oder  hinter den Text.

Die erste Variante sehen wir beim Wort „Wann?“ – der Terminkalender ist so gezeichnet, dass er komplett zu sehen ist – er steht neben dem Text.

Beim Begriff „Was?“ ist der Papierstapel scheinbar hinter dem Wort platziert, denn ein Teil der Zeichnung wird von der Schrift verdeckt. Dort, wo Wort und Bild aufeinandertreffen, wird das Symbol ausgespart und ca. eine Fingerbreite Abstand zum Text gelassen.

Gerade wenn es um Figuren geht – hier beim Wort „Wer?“ verstecken wir gerne alle komplizierten Teile der Figur gerne hinter der Schrift.

Unser Gegenbeispiel zeigt, wo die „No Go´ s“ sitzen: Linien dürfen sich nicht berühren oder glatt ineinander übergehen.  Wir achten sehr auf „Abstand und zueinander versetzte Linien“.